Kinder- und Jugend Coaching

Kinder- und Jugend Coaching

Herzlich willkommen beim Kinder- und Jugend Coaching
in Hamburgs Norden!
Ich freue mich, dass Sie da sind!

FAQ

Oft aufkommende Fragen und Antworten

Dort wo Ihr Kind / Jugendlicher vor einer Herausforderung steht, sei es in der Schule, in der Familie oder im privaten Bereich, erarbeite ich im individuellen Einzelcoaching mit den Kindern und Jugendlichen wirksame Strategien für diese herausfordernden und bisweilen schwierige Situationen, helfe ihnen Lösungsansätze für Krisen und Probleme zu finden und stärke ihre eigenen Ressourcen und Kompetenzen.

Das Kind / der Jugendliche lernt, dass es diesen Situationen nicht ausgeliefert ist, sondern die Herausforderungen, denen es gegenüber steht, aus eigener Kraft meistern kann! Ein Coaching für Kinder- und Jugendliche ist deshalb so wirksam, weil es durch eine spezielle Verzahnung von erprobten und nach dem neuesten Standard wissenschaftlich fundierten Methoden und Techniken in der Tiefenstruktur arbeitet.

So versetze ich die Kinder- und Jugendlichen in die Lage zielgerichteter und lösungsorientierter zu denken und zu handeln, was ja selbst für uns Erwachsene eine große Herausforderung darstellen kann. Ich gebe ihnen konkrete Tipps und Methoden an die Hand, besser mit belastenden Situationen umzugehen und wieder mit Spaß und Effizienz lernen zu können.

Coaching und mentales Training wird in vielen Bereichen, meist für junge Erwachsene und Erwachsene, seit Jahren erfolgreich angewandt, wie z.B. in der Politik und in der Wirtschaft, im Leistungssport, bei der Künstlerförderung von Schauspielern und Musikern. Diese Menschen machen sich die Vorteile eines persönlichen Coachings zunutze, um in entscheidenden Momenten, ihr volles Potenzial ausschöpfen zu können.

Als Mutter eines Teenagers kenne ich die Herausforderungen des Alltags genau und weiß, wieviel Raum das Thema „Schule“ und „lernen“, neben vielen anderen Themen, zu Hause einnehmen kann. Wäre es nicht wunderbar, wenn unsere Kinder genau die gleichen Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung, Blockaden- und Problemlösung an die Hand bekämen und schon in jungen Jahren „ballastfrei“ weiter ins Leben starten dürften?

Ein Kinder- und Jugend Coaching ist ein effektives und dauerhaft wirksames Kurzcoaching für eine Vielzahl von Problematiken und hilft z.B. bei

  • Mangel an Selbstvertrauen und Konzentrationsschwierigkeiten
  • Lernblockaden / Mobbing
  • Ängsten und schulischen/privaten Problemen
  • Prüfungs- oder Schulangst
  • Angst vor dem Schulweg oder einer Klassenfahrt
  • Mangelndem Selbstwertgefühl
  • Antriebslosigkeit oder fehlender Motivation
  • Der Suche des eigenen Potenzials
  • Einen guten Umgang mit sich und anderen zu finden

Mein Kinder- und Jugend Coaching richtet sich an gesunde Kinder im Schulalter (ab 6 Jahren), an Jugendliche und junge Erwachsene.

In der Regel umfasst ein Coaching 6 Sitzungen. Ich fasse die ersten beiden Stunden zusammen, um das Kind/den Jugendlichen besser kennenzulernen. Die restlichen Sitzungen finden wöchentlich statt, so ist das Coaching nach ca. 5-8 Wochen beendet. Eltern sind bei den Coaching-Sitzungen nicht anwesend.

Die Dauter der jeweiligen Sitzung beträgt ca. 60 Minuten, nach Absprache sind auch 75 Minuten möglich. Das Coaching findet in meiner Praxis in Hamburg-Duvenstedt statt.

Typische Methoden, die ich in meinen Sitzungen anwende:

  • iERT-Integrated Eye Reprocessing Technique
  • 5-Punkt-Methode nach „The Work“ von Byron Katie
  • Systemische Aufstellung (mit Playmobil Figuren): Durch die IPE-Aufstellung eines internen Systemdialoges kommen Kinder und Jugendliche besonders schnell und einfach in ihre Ressourcen
  • Handflächen Druckpunkte
  • Submodalitätenarbeit:  Die Arbeit mit Submodalitäten ist eine wirkungsvolle Methode, um negative Emotionen zu beseitigen und positive Emotionen zu verstärken. 
  • IMAL Fantasiereisen
  • DFBC – Doppelter Future Backcheck – in verschiedenen Rollenspielen reisen wir zwei Mal in die Zukunft
  • Timeline Arbeit – Ressourcen Arbeit
  • Yoga 4 Teens
  • Meditationen
  • Pranayama (Atemtechniken)
Disclaimer: Ich arbeite als Coach und bin kein Arzt oder Therapeut. Die angegebenen Dienstleistungen sind keine Behandlungen im medizinischen oder naturheilkundlichem Sinn, sondern dienen ausschließlich der Gesundheitsförderung und der Persönlichkeitsentwicklung. Ich erstelle keine Diagnosen, gebe keine Heilversprechen und keine Medikamente.
"Frau Meyer-Christian konnte unserem Sohn innerhalb kürzester Zeit aus seinem Motivationstief, in das er sich gegraben hatte, herausholen. Jetzt hat er wieder Spaß an der Schule und motiviert sich sogar selber!"
F. Hermann
Mutter
"Julia ist supernett. Sie hat mir zugehört und gleich verstanden, worum es bei mir ging. Ich bin total gern zu den Coachings gegangen, weil wir immer so coole Sachen gemacht haben, die mir gleich geholfen haben. Nicht nur in der Schule, sondern auch bei uns zu Hause läuft jetzt alles wieder rund."
L. W.
Coachee